Vorstand & Aufsichtsrat

Vorstand

Ulrich Scheib, Vorstandsvorsitzender

Ulrich Scheib, Vorstand Programme

Ulrich Scheib hat im April 2024 die Position des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Seit 01.04.2020 hat Ulrich Scheib bereits als Vorstand Programme die Bereiche Programmmanagement, Vertrieb, das Kourou-Geschäft und Felder für zukünftiges Wachstum verantwortet. Ulrich Scheib kam im Oktober 2015 ins Unternehmen und war zuletzt als Direktor für das Ressort Raumfahrtprogramme, Geschäftsentwicklung und Strategie zuständig.

Ulrich Scheib studierte Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Berlin und hält einen Master in Management von der ESC Toulouse. Der gebürtige Stuttgarter bringt eine 20-jährige Managementerfahrung in verschiedenen, internationalen Management-Positionen mit. Scheib, Jahrgang 1973, begann seine Karriere im Airbus Konzern in Frankreich. Vor seinem Wechsel zur OHB-Gruppe war er Geschäftsführer der RST Rostock. 2014 wurde er vom Wirtschafsministerium in Mecklenburg Vorpommern als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet für Unternehmensentwicklung in der Luftfahrt. Von 2018 bis 2020 führte Ulrich Scheib innerhalb der OHB-Gruppe als Geschäftsführer das Start-Up Rocket Factory Augsburg.

Bernd Beschorner, Vorstand Operations (COO)

Bernd Beschorner, Vorstand Operations (COO)

Bernd Beschorner wurde zum 01.09.2021 als Chief Operations Officer (COO) in den Vorstand der MT Aerospace AG berufen.

Er verantwortet die Bereiche Engineering und Operations, zu denen auch die verschiedenen Entwicklungs- und Produktionsbereiche des Unternehmens sowie das Qualitätsmanagement zählen.
Zuvor war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen in verschiedenen international tätigen Unternehmen, darunter RUAG Aerostructures, Deharde und Airbus, tätig. Bernd Beschorner studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule Bremen. 

Aufsichtsrat

Marco Fuchs, Aufsichtsratsvorsitzender

Marco Fuchs, Aufsichtsratsvorsitzender

Vorstandsvorsitzender der OHB SE und der OHB System AG

Marco Fuchs, Jahrgang 1962, studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Hamburg. Nach der Referendarzeit war er als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium (LLM) an der New York University. Nach der Zulassung als Attorney-at-Law arbeitete er für die amerikanische Anwaltskanzlei Jones Day zunächst in New York und später in Frankfurt.

1995 kehrte Marco Fuchs nach Bremen zurück. Zunächst war er bei dem von seinen Eltern gegründeten Familienunternehmen OHB System GmbH als Prokurist und anschließend als Geschäftsführer tätig. Er ist seit dem Jahr 2000 Vorstandsvorsitzender der OHB SE, der Holdinggesellschaft der OHB-Gruppe mit knapp 2800 Mitarbeitern weltweit, und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der OHB System AG. Außerdem bekleidet Marco Fuchs seit 2008 das Amt des Honorarkonsuls der Republik Italien im Land Bremen und ist seit 2017 Vizepräsident Raumfahrt beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI.

Bei der MT Aerospace AG ist Marco Fuchs seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrats und seit 2011 Aufsichtsratsvorsitzender.

Hans J. Steininger, Gesellschafter MT Aerospace AG

Hans J. Steininger

Hans J. Steininger ist Gründer und Managing Partner bei Apollo Capital Partners. Er gründete die Firma 1999. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei BMW inne. Von 1992 bis 1995 war er Direktor für Strategische Planung bei der BMW Rolls-Royce GmbH, Oberursel, und später von 1995 bis 1998 Direktor für Portfolio Management und Mergers and Acquisitions bei der BMW AG, München. 1998 wurde er zum Leiter Controlling bei BMW Powertrain ernannt. Hans J. Steininger hat einen Master in Luftfahrttechnik und einen MBA in Ingenieurswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen von der Technischen Universität München. Seit Juli 2005 ist er Investor und Chief Financial Officer der MT Aerospace AG, seit 2007 Vorstandsvorsitzender der MT Aerospace AG. Im April 2024 wechselt Hans J. Steininger in den Aufsichtsrat der MT Aerospace AG und bleibt weiterhin Gesellschafter des Unternehmens.

Arndt Geiwitz

Geschäftsführender Gesellschafter des Kanzleiverbundes SGP Schneider Geiwitz

Arndt Geiwitz, Jahrgang 1969, ist seit dem Jahr 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der MT Aerospace AG. Er studierte an der Universität Passau, ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und seit 15 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter des Kanzleiverbundes SGP Schneider Geiwitz. Als Wirtschaftsprüfer berät er insbesondere mittelständische Unternehmen sowie börsennotierte Unternehmen und Konzerne in den Gebieten Risikomanagement, Strategie und M&A.

Peter Hartmann

Vorstandsbevollmächtigter der OHB SE

Peter Hartmann, Jahrgang 1948, absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg. Er ergänzte diesen Abschluss durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften in Speyer sowie an der Bundesfinanzakademie. In seiner Zeit in beim Freistaat Bayern war er Teilnehmer der Führungskräfteausbildung der bayerischen Ministerialverwaltung.
Er startete seine berufliche Tätigkeit in der bayerischen Finanzverwaltung. Sein beruflicher Weg führte ihn über das Bayerische Staatsministerium der Finanzen in die Bayerische Staatskanzlei und damit in Verantwortung für die Beteiligungs-, Innovations- und Wirtschaftspolitik Bayerns. Seine Zeit beim Freistaat Bayern schloss er in der Position des Abteilungsleiters für Wirtschaft mit der Privatisierungs- und Innovationsoffensive der ersten Regierung Stoiber Ende 1994 ab und wechselte in die Privatwirtschaft.
Er war in der Energiewirtschaft als Finanzvorstand bei der Bayernwerk Wasserkraft, RMD AG und BAWAG tätig, wechselte dann in die Immobilienwirtschaft und sanierte und veräußerte für den Freistaat Bayern die Bayerische Landessiedlung GmbH.
Seit 2007 ist er für die OHB Gruppe in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig. Bei der MT Aerospace AG ist Peter Hartmann seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrats.

Dr. Klaus Richter

Klaus Richter

Klaus Richter, Jahrgang 1964, studierte Maschinenbau in München und promovierte dort im Jahr 1991 in der Fachrichtung Robotik. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of California in Berkeley begann er seine Karriere in der Wirtschaft 1993 als Berater bei McKinsey. Dort war er für Unternehmen in den Bereichen Aerospace, Automobil und Elektrotechnik zuständig. Im Jahr 2003 wechselte er zu BMW. Bis 2007 war er dort als Leiter Materialwirtschaft für den direkten Einkauf des Automobilbereichs verantwortlich. Von 2007 bis 2019 arbeitete Klaus Richter bei Airbus und gehörte ab 2015 als Chief Procurement Officer dem Airbus Executive Committee an. Er war außerdem Geschäftsführer der Airbus Operations GmbH und war von 2017-2019 auch Präsident des Branchenverbandes BDLI.

Seit September 2020 gehört Klaus Richter dem Aufsichtsrat der MT Aerospace AG an.

Markus Zerle, Arbeitnehmervertreter

Markus Zerle, Arbeitnehmervertreter

Markus Zerle wurde 1971 in Augsburg geboren. Nach einer Ausbildung zum Schlosser trat er im Mai 1990 in die MT Aerospace AG ein. Nach erfolgtem Abschluss zum Maschinenbaumechaniker-Meister war er unter anderem mitverantwortlich für die Ausbildung in Zerspanungsberufen. 2005 wechselte er zur Abteilung für Arbeitssicherheit und hatte von 2016 bis 2019 die Funktion als leitende Sicherheitsfachkraft inne.
Seit 2014 ist Markus Zerle Mitglied des Betriebsrats und wurde 2019 zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt sowie als Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat bestellt.

Inga Ottermann, Arbeitnehmervertreterin

Inga Ottermann, Arbeitnehmervertreterin

Inga Ottermann wurde 1966 in Marburg an der Lahn geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Fremdsprachenakademie München kam sie 1989 ins Unternehmen. Ihre Vielseitigkeit bewies sie in der Öffentlichkeitsarbeit, als Vorstandssekretärin, als Assistentin im Bereich Raumfahrt und in der Geschäftsentwicklung sowie im Project Management Office des Entwicklungsprojekts Ariane 6.
Die zweifache Mutter ist seit 2018 Betriebsrätin und wurde im November 2021 als Arbeitnehmervertreterin in den Aufsichtsrat der MT Aerospace AG gewählt.